Sa29
Apr
OX Kultur präsentiert:

UKKO

Industrial, Psychedelica, Darkness, Drama & dichte Sound-Teppiche

UKKO begannen ursprünglich als Recording-Projekt. Shankara Andy Bole (Bouzouki, Gitarre, Looper) und der in Paris lebende Bob Hedger (Synthesizer) tauschten Ideen und Tonspuren via Internet aus und produzierten daraus ein Album, welches 2015 veröffentlicht wurde. Danach haben sie sich auch persönlich kennengelernt und spielten zusammen an verschiedenen Electronic- und Psychedelic-Festivals im vereinigten Königreich.

Shankara ist ein Multi-Instrumentalist, Arrangeur und Komponist mit einem hoch respektierten und internationalen Ruf. Er spielt bei den Bonfire Radicals und ist einer der sieben Gitarristen beim Glissando Orchester von Daevid Allen (Gong). In den letzten Jahren konzentrierte sich Shankara auf hirnschmelzende Musik mit Bouzouki, Gitarre und Looper. Er spielte an vielen grossen Festivals in ganz Grossbritannien, veröffentlichte acht Soloalben und nahm Musik mit Daevid Allen, Hiroshi Higashi (Acid Mothers Temple) und Damo Suzuki (Can) auf. Sein neues Bouzouki-Album «Rainbow Crow» wurde in Peter Gabriels «Real World Studio» aufgenommen und produziert. Das Werk ist eine Tour de Force von spontanen Kompositionen.

Beeinflusst durch die elektronische Musik von Tangerin Dream, Ashra Temple, Klaus Schulze und Tim Blake begann Bob mit Science-Fiction-Sounds von Synthesizern weiter zu reisen als in der realen Welt. In den 90ern stieg Bob bei der Angolo-French Band Apple Red ein, tourte und nahm Musik auf bis 1997. In dieser Zeit kaufte er sich eine Gitarre, um die Glissando-Technik zu studieren, die von Daevid Allen (Gründer von Gong und Soft Machine) entwickelt wurde.  Nach einigen Erfolgen wie mit dem Track «Buddha Clouds» in den Nullerjahren, wurde er 2014 mit dem «Schallwellen»-Preis für den besten Newcomer in der «Berlin Old School Scene» nominiert.                                

www.andybole.co.uk
www.planetgong.co.uk


  • Newsletter

    Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.