Fr21
Okt
OX Kultur präsentiert:

Fiesta Mestiza mit Los Yukas & La Kulebra

«Cuuumbia» - Mit zwei südamerikanischen Bands geht die Konzertreihe in die neue Saison

Die Fiesta-Mestiza kommt pünktlich zurück aus den Sommerferien um der langsam kühlere werdenden Jahreszeit entgegen zu wirken, denn an diesem Abend wird es heisser als an manchen Sommertagen! Die Konzertreihe hat sich der Vielfalt der südamerikanischen Musik verschrieben und dementsprechend unterschiedlich sind die Anlässe dann auch. Der erste Anlass der zweiten OXIL-Saison steht im Zeichen von Cumbia. Zu dieser Musik geht ganz Lateinamerika steil was zu immer neuen Interpretationen und Kombinationen führt. Am 21. Oktober sind bei uns im OXIL zwei Live-Bands zu Gast. La Kulebra aus Basel, sie stellen euch mal die ganze Bandbreite vom Cumbia vor. Los Yukas werden dann den Cumbia noch mischen mit anderen Musikstilen die sie auf Ihren Reisen durch die Welt kennengelernt haben.

Im Jahre 2002 waren Los Yukas hauptsächlich als Strassenmusiker in verschiedenen Schweizer Städten unterwegs. CDs wurden verkauft und die ersten Konzertanfragen kamen. Sie traten an vielen verschiedenen Orten wie Festivals, Lokale, Bars, Firmenanlässen, Hochzeiten und Geburtstagsfesten auf. In dieser Zeit trafen sie viele verschiedene Orte und die unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Ihr Musikstil geht von Cumbia, Mestizo, Reggae, Rumba über Hip Hop, Balkan, Folk und Tango.

Die Vielfältigkeit von ihren Musikstilen verdanken sie einerseits an ihren Tourneen (Ungarn 2006, Spanien / Marokko 2009), aber grösstenteils den verschiedenen Musikern, die sich kurz oder lang am Bandleben beteiligt haben. Dazu beigetragen haben Musiker aus der Schweiz, Deutschland, Cuba, Mexiko, Chile, Japan, Spanien, Ecuador, Costa Rica und Uruguay. Einst als vierköpfige Band gegründet, wuchs sie in all den Jahren auf eine 12-köpfige Formation heran. Im Jahr 2011 haben sie sich entschieden, neue Ideen umzusetzen. Eine davon war, eine neue CD aufzunehmen. Mit einer reduzierten Formation von nur noch sechs Musikern und einem klaren Konzept haben sie dies geschafft, ohne ihre Wurzeln zu verlieren.

La Kulebra ist ein multikulturelles Cumbia-Orchester, gegründet im 2011 in Basel vom Sänger und Gitarrist Andu Lele und vom Bassisten Pancho Recci mit dem Ziel, die Freude an der Musik zu teilen. Im Fokus steht die Interpretation der lateinamerikanischen Cumbia in ihrer magischen Essenz. Indem sie den Staub von den alten Klassiker klopfen, uns mit neuen Klängen in bunter Vielfalt zu den verführerischen Rhythmen der Kulebra Cumbia tragen, rufen sie den Tänzer in uns wach und lassen uns teilhaben am verbindenden Ritual der Freude.

Vor- und nach dem Konzert legt «Dónde Pepe» für euch Perlen aus seiner Plattensammlung auf. Er wühlt dabei alte Platten von südamerikanischer Musik hervor die dem Mestizo in Ihrer Weise gerecht werden, denn es wird eine bunte Mischung sein die direkt die Tanzbeine aktiviert.

losyukas.bandcamp.com/releases
www.lakulebracumbia.com/


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.