Sa 4
Mrz
OX Kultur präsentiert:

Fiesta Mestiza mit The Music Monkeys & Mondo Mash Up Soundsystem

Das grosse Finale einer gemeinsamen Tour

Zwei Mestizo-Bands gehen zusammen auf Tour. The Music Monkeys aus der Schweiz und Mondo Mash Up Soundsystem aus Deutschland. Die Freundschaft der beiden Bands begann vor einigen Jahren, als sie während einer Deutschland-Tour von The Music Monkeys zum ersten Mal aufeinander trafen. Eine gemeinsam organisierte Tour im Jahr 2014 unter dem Namen «Fiesta Mestiza» war ein grosser Erfolg. Nun geht dieser Zirkus erneut zusammen auf Tour durch Deutschland und die Schweiz. Beide Bands bringen ihren eigenen Stil mit, treffen sich aber in einer Mischung aus Ska, Rock und Reggae. Sie feiern nach sieben Konzerten und acht Tagen auf Achse den Tourabschluss im OXIL.

Lasst euch mitreissen von The Music Monkeys, einer Affenbande voller Lebensfreude und Begeisterung an der Musik. Die starke Basis, welche zusammen schon seit Jahren Musik macht, bringt die satten Bässe und einen soliden Rhythmus. Darüber erklingen schöne Melodien und knackige Sätze von den drei Herren an den Horns. Zu guter Letzt ist da noch die markante Stimme des Sängers welcher tatkräftig von einem mehrstimmigen Chor unterstützt wird. So bekommen die oft gesellschaftskritischen Aussagen noch mehr Gewicht und die Botschaft von einem respektvollen Zusammenleben und dem einen oder andern Aufruf dass es so nicht weitergehen kann wird lauthals bis zur hintersten Reihe verkündet.
Wärmt eure Herzen an feurigen Latin-Stücken, spürt das Feeling und die Leichtigkeit des Reggaes und des Offbeats, welcher sich wie ein roter Faden durch die einzelnen Stücke zieht und erlebt ein Feuerwerk, wenn der Rhythmus schneller wird und im Ska-Punk endet. Das Fest ist eröffnet!

Der Mondo-Mash-Up-Sound besteht aus einer energiegeladenen Melange unterschiedlichster Musikstile zwischen Hip-Hop, Funk, Reggae, Jazz und Soul – behält dabei aber immer seine unverwechselbare Note, welche auch die Live-Auftritte zu einem einmaligen Erlebnis macht. Ausdrucksstarke Sänger treffen auf ein neunköpfiges Ensemble. Jazzige Saxophon-Improvisationen gehen Hand in Hand mit Bluessoli auf der Gitarre, karibisch inspirierten Stücken auf der Ukulele und funky Beats mit treibendem Slap-Bass, die dann überraschend in stampfende Off-Beat-Passagen übergehen und dem Publikum keine Chance lassen, die Beine stillstehen zu lassen.
2010 wuchsen die Musiker der verschiedenen Bands des Krefelder Musiknetzwerks «Mondoversum» zu einer Formation zusammen, die es schnell geschafft hat sich in der Region einen Namen zu erspielen. Nicht müde werdend und immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die kleinen und großen Bühnen dieser Welt zu besteigen, verbreitet das Mondo Mash Up Soundsystem nun den Mondo-Virus erneut quer durch Deutschland und die Schweiz.

The Music Monkeys (Website)
The Music Monkeys (Soundcloud)
Mondo Mash Up Soundsystem (Website)
Mondo Mash Up Soundsystem (Soundcloud)


  • Newsletter

    Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.