Sa30
Sep
OX Kultur präsentiert:

Ephedra & Burn Pilot

Psychedelic Rock und Ambient-Einflüsse mit kompromissloser Punk-Attitude

In Zeiten der Verwirrung, Monotonie und Tristesse liefern uns Burn Pilot ein Heilmittel und einen Nektar, der gleissendes Licht über das fallen lässt, was war: Psychedelia. Psychedelia ist in diesem Fall die individuelle Konfrontation mit der eigenen Psyche. Musik ist das Werkzeug. Die Suche nach Glück, Vollendung, immer grössere Erweiterung der Sinne. Erfassung der Epic. Das neue Album «Passionate» steht unter diesem Zeichen und zeigt unkonventionelle und unorthodoxe Musik, ohne Grenzen.

Als Inspirationsquelle diente bei der Produktion von «Passionate» die USA-Tournee im vergangenen Jahr. Beeinflusst von Bands der dortigen Psychedelic-Szene begab sich Burn Pilot auf einen Road Trip, auf dem das Trio nicht nur neue Reife gewann, sondern auch in Sylvia Massy’s Radio Star Studios in Kalifornien ihr fünftes Studioalbum mit Rich Veltrop aufnahmen. Sylvia Massy, die bereits Alben von u.a. Tool produzierte, konnte genau das richtige Ambiente bieten, um ihren Wurzeln und ihrer Zukunft gerecht zu werden.

«Ich denke was in dieser Zeit besonders in der deutschen Szene passiert, beeinflusst von Bands wie Carlton Melton, Earthless, Earth, Vibra Void, Boris, Melvins, Tame Impala, Can, Joy Divsion, Blue Cheer oder den Enablers, ist sehr interessant … es bildet sich eine neue psychedelische Speerspitze. Unsere Aufgabe ist es, die neue psychedelische Elite auszubauen.»

Burn Pilot vermengen Psychedelic Rock und Ambient-Einflüsse mit kompromissloser Punk-Attitude. Experimente mit Avantgarde-, Kraut- und Jazz-Sounds sind ebenfalls zu hören. Gegründet Mitte des letzten Jahrzehnts von den beiden Brüdern Sidney und Joel am Schlagzeug und Bass, im Alter von 11 und 12 Jahren und komplettiert durch den Seelenverwandten Gitarristen Jonas begannen Burn Pilot schon früh ihre musikalische Reise. Bis dato hat das Trio vier Alben veröffentlicht und über 400 Konzerte auf dem jungen Buckel.

 

Einzigartiger Sound

Unter dem Projektnamen Balls of Steel wurde Ephedra 2012 von Kilian Tellenbach (Bass), Thomas Roth (Drums) und Christoph Lachat (Gitarre) als Fun-Projekt gegründet. Als schnell klar wurde, dass die Band diesen Status hinter sich lassen würde, wurde Lachat aus zeitlichen Gründen durch Andy Brunner ersetzt. Anfang 2013 stiess dann Roman Hüsler als zweiter Gitarrist dazu, um dem Sound noch mehr Tiefe zu verleihen. 2013 wurde das Debutalbum «Ephedra» herausgegeben. Über die nächsten Jahre spielte die Band Konzerte in Deutschland, Polen, Österreich und in der Schweiz und konnte die Bühne mit grossartigen Bands wie Electric Wizard, Truckfighters, Yawning Man, Monkey3, 1000 Mods, Karma to Burn, Sasquach, Elder, Greenleaf, The Midnight Ghost Train, Goatess und Pentagram teilen. 2016 wurde das zweite Album «Can`-Ka No Rey» aufgenommen, welches unter dem Label Aronauta Records erschien.

Das Quartett aus Zofigen und Umgebung bewegt sich spielerisch zwischen verträumten Space-Melodien und dem Sound eines mit Kerosin betankten Tollwuttraktors. Dies und noch viel mehr definiert den einzigartig anderen Sound von Ephedra. Kurz «River-Rock».

burnpilot.de
facebook.com/Burnpilot
ephedraband.ch
facebook.com/ephedraband2/


  • Newsletter

    Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.