Sa 3
Dez
OX Kultur präsentiert:

Spax & DJ Mirko Machine aka Die Profis (D)

All-Elements-Show mit Zwei Rap-Legenden

Man soll das Jahr ja bekanntlich nicht vor dem Dezember loben, dieses Jahr erst recht nicht, denn es besuchen uns noch grossartige Gäste aus Deutschland und zwar niemand geringeres als die beiden HipHop-Legenden Spax & DJ Mirko Machine! Nachdem sie die Szene seit dem Ende der Achziger solo geprägt hatten, schlossen sich der begnadete Freestyler und der Meister hinter den Turntables 1997 unter dem Pseudonym «die Profis» zusammen. Seither veröffentlichten sie zwei Tonträger, spielten unzählige Liveshows und blieben bis heute leidenschaftlich aktiv.

Spax spielte in dieser Zeit nie die grosse Nummer im HipHop-Zirkus, dafür waren ihm Trends immer schon zuwider, er hielt seinen Stil lieber zeitlos und bodenständig. Von HipHop-Jams über die Viva-Sendung «Freestyle» und Zusammenarbeiten mit amerikanischen Pionieren wie LL Cool J oder Guru bis hin zu Splash-Auftritten hat er sich den Legendenstatus als einer der versiertesten Deutschen Live-MCs längst gesichert. So zieht er bis heute die Moderation von Breakdance-Veranstaltungen wie dem «Battle of the Year» kommerziellen Massenveranstaltungen vor. Genau so verhält es sich auch mit seiner Musik, statt Trends nachzurennen, unterstützt er begeistert talentierte Nachwuchs-Rapper wie zum Beispiel schon 2005 Fratelli B und supportet sie auch gleich bei ihrer ersten Plattentaufe oder leitet Workshops in der Hamburger HipHop-Academy und schreibt für das Theater oder die Oper, kurz er ist mit dem Herzen dabei und das hört man jedem seiner Texte an.

Nicht minder legendär klingt der musikalische Lebenslauf von DJ Mirko Machine, 1988 legte er das erste Mal in der Szene auf, sorgte dann Mitte der Neunziger mit einer eigenen Radiosendung im norddeutschen Raum für Aufsehen und erarbeitete sich in den Folgejahren den Status einer HipHop-Legende, ohne wenn und aber, die schier endlose Liste seiner Zusammenarbeiten bezeugt dies. Hier nur mal ein kleiner Auszug von Künstlern, die er mit seinen Fähigkeiten an den Turntables begleitete; KRS-ONE, Eminem, Lords of the Underground, Gang Starr, Dendemann, Samy Deluxe, Morlokk Dilemma, Megaloh, MoTrip und so weiter. Ob unter MCs oder Breakdancern, DJ Mirko Machine gilt als Meister der präzisen Cuts und damit als einer der besten DJs im deutschsprachigen Raum.

Bei diesem Headliner bietet es sich an, gleich alle Elemente zu verbinden und einen Anlass für die ganze Szene zu veranstalten. So können am Nachmittag rund ums OXIL regionale Sprayer bei der Erschaffung ihrer Kunstwerke beobachtet werden und zur Eröffnung des Abends talentierte Tänzer bei einer Breakdance-Cypher (Gratis Eintritt für B-Boys & B-Girls bis 22 Uhr) unter musikalischer Leitung von DJ Satches, der sich im Anschluss an das Konzert in gewohnt versierter Manier auch um die Afterparty kümmern wird!

https://www.facebook.com/DieProfisAkaDjMirkoMachineSpax


Newsletter

Willst Du sicher gehen, auch in Zukunft kein Konzert und keine Party zu verpassen? Trag Dich jetzt ein für den OXIL-Newsletter. Du kriegst wöchentlich von uns elektronische Post.